Die 4a zu Besuch in der ASO
Die 4a besuchte die Allgemeine Sonderschule.
Im Dezember 2025 war ein Themenpunkt im Klassenrat der 4a das Besuchen der Allgemeinen Sonderschule bei uns im Haus. Die Schüler:innen der VS sehen täglich in der Früh die Rettungswagen vor der Schule, die Assistentinnen, die ihre anvertrauten Kinder abholen, auch im Lauf eines Schulvormittags kommt es immer wieder zu (oft auch unbewussten) Begegnungen mit den Kindern der ASO.
Aber was bedeutet ASO eigentlich? Wie und was lernen die Kinder dort? Wie lange bleiben sie in der Schule? Wer unterstützt sie?
Viele, viele Fragen tauchten auf.
Die Direktorin der ASO Schwaz, Frau Susanne Wilfling, lud uns mit ihrem Team (Lehrerinnen und Assistentinnen) zu einem Frühstück und anschließendem Rundgang durch ihre Räumlichkeiten ein.
Wir erfuhren viel über die Bedürfnisse der Kinder, wie und wobei sie besonders gefördert werden und lernten so eine ganz andere Sichtweise fernab des täglichen Unterrichts kennen. Gemeinsames Singen bildete den Abschluss von einem unvergesslichen Treffen.
Der Besuch in der ASO war für uns eine sehr tolle Erfahrung. Wir finden es einfach schön, dass wir so eine wundervolle Vielfalt in unserem Schulhaus haben!
Laut dem Titel unseres Theaterstücks im Juni 2026 - HAND IN HAND - gehen wir alle gemeinsam im Schulzentrum Hans Sachs den Weg gemeinsam weiter, mit allen Facetten und aller Vielfalt. Einfach schön!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Susanne Wilfling und ihrem Team für die Einladung und freuen uns noch auf ganz viele einzigartige Begegnungen mit allen aus der Allgemeinen Sonderschule!