Mehrstufenklassen
Seit dem Schuljahr 2016/17 führen wir an unserer Schule zwei Mehrstufenklassen, in denen Kinder aller Schulstufen gemeinsam unterrichtet werden. Auch Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind in diese Klassen.
Die Mehrstufenklassen arbeiten auch mit der Allgemeinden Sonderschule zusammen, die sich im gleichen Stock befindet. Räume wie der Therapieraum, die Bücherecke und das Lernbüro werden von beiden Schulformen gemeinsam genutzt und bieten vielfältige Lernumgebungen.
Die Klassen werden jeweils von zwei Lehrer:innen und mehreren Assistent:innen betreut, die als Lernbegleiter:innen agieren. Im Mittelpunkt stehen die Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder. Die Lehrpersonen stellen individuelle Lernmaterialien zur Verfügung, begleiten die Kinder beim Lernen und gestalten gemeinsam mit den Eltern einen verbindlichen Rahmen. Regelmäßige Planungs- und Reflexionszeiten mit den Schüler:innen fördern die Selbstständigkeit und unterstützen ein selbstwirksames Lernen. Die Lerninhalte orientieren sich an den Interessen der Kinder.
Die Heterogenität innerhalb der Klasse wird nicht als Herausforderung, sondern als pädagogische Chance gesehen. Leistungsstärkere Kinder erhalten gezielte Förderangebote und können mit älteren Kindern gemeinsam arbeiten, während leistungsschwächere Schüler:innen innerhalb der vertrauten Gruppe individuell begleitet werden.
Der Lernraum geht über das Klassenzimmer hinaus: Waldtage, Museumsbesuche, Projekte oder andere außerschulische Lernorte sind fixe Bestandteile des Unterrichts. Die Gestaltung des Lernraums erfolgt dynamisch und im Dialog zwischen Lehrpersonen und Kindern – je nach Bedarf, Thema und Entwicklungsstand.
Volksschule - 1. bis 4. Schulstufe Mehrstufenklassen
Unterrichtsgegenstände | 1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse | Summe |
---|---|---|---|---|---|
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Sachunterricht | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Deutsch VS | 7 | 7 | 7 | 7 | 28 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
Musik | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Kunst und Gestaltung | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Technik und Design | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 6 |
Bewegung und Sport | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 10 |
Verbindliche Übung Lebende Fremdsprache Englisch | 0 | 0 | 1 | 1 | 2 |
Wochensumme | 22 | 22 | 23 | 23 | 90 |